Die Chronik

Die Reichenhaller seit 1952

1952

Am 4. September ruft Dr.Albert Kriener mit weiteren Gründungsmitgliedern die Vereinigung ehemaliger Hotelfachschüler e.V. ins Leben.

1953

Die erste Ausgabe des Vereinsmediums „Die Reichenhaller“ erscheint.

1952–1959

Jährliches Treffen der Vereinigung in Bad Reichenhall.

1953

Am 5. November findet die 1. Hauptversammlung der Vereinigung ehemaliger Hotelfachschüler Bad Reichenhall e.V. statt.

1956

Am 16. Oktober wird das neue Gebäude der Hotelfachschule in der Zenostraße 6 in Bad Reichenhall eröffnet. Die Schule firmiert nun unter der Bezeichnung „Bundesfachschule des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes“. Seitdem besuchen jährlich zwischen 250 und 300 Schülerinnen und Schüler die Schule.

1960

Die Jahrestreffen werden zu Kongressen aufgewertet und europaweit im Wechsel durchgeführt.

1964

Die Hotelberufsfachschule erhält den Status einer staatlich anerkannten Fachschule. Die Vereinigung ist im In- und Ausland mit 53 Sektionen vertreten.

1967

Am 22. Oktober entsteht aus dem „Reichenhaller Symposium“ das erste Reichenhaller Seminar.

Das Hotelschild „Absolvent Hotelberufsfachschule Bad Reichenhall“ wird geprägt.

1971

Im April findet das erste „Frühjahrsseminar“ statt. Die Reichenhaller Seminare und der Kongress werden nun zwei Mal im Jahr durchgeführt. Am 7. Oktober wird das „Reichenhaller Seminar“ vom DEHOGA als Aus- und Fortbildungseinrichtung anerkannt.

1972

Dr. Albert Kriener geht in den Ruhestand und verkauft die Hotelberufsfachschule an den Steigenberger Konzern.

Dr. Albert Kriener stirbt in Campione im Tessin.

2002

Vom 20. bis 23. November begeht die Vereinigung ehemaliger Hotelfachschüler Bad Reichenhall e.V. ihr 50-Jahr-Jubiläum mit einem Festakt in Bad Reichenhall.
Einführung der dreijährigen Akademie für Hotelmanagement mit Abschluss Hotelökonom/in für Abiturienten und Fachabiturienten.

2008

Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung durch die Career Partner GmbH in München, Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Thuy, Direktor Dr. Christian Köller.

Umfassende Sanierung und Neuausstattung der Akademie.

2010

Einführung des Lehrgangs zum staatlich geprüften Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement (AHT).

2011

Vollständige Übernahme der Steigenberger Akademie GmbH durch die Career Partner GmbH. Weiterhin aktive Kooperation mit der Steigenberger Hotels Group. Direktorin wird Frau Bettina Wolf, geb. Hargassner.

2012

Vom 13. bis 17. November feiert die Vereinigung ehemaliger Hotelfachschüler Bad Reichenhall e.V. ihr 60-Jahr- Jubiläum in Bad Reichenhall.

2019

Übernahme der Steigenberger Akademie GmbH durch Mag. Bettina Wolf. Weiterhin aktive Kooperation mit der Career Partner GmbH sowie der Deutsche Hospitality.

2022

Wiedereingliederung der Steigenberger Akademie GmbH in den Konzern der Deutschen Hospitality als Tochtergesellschaft der Steigenberger Hotels AG.

Neuer Geschäftsführer wird Ulrich Bensel, CHRO der Deutschen Hospitality, Direktorin bleibt Bettina Wolf.

Die Kooperation mit der IU als Partner für die Bachelorstudiengänge in Hotel- und Tourismusmanagement wird fortgesetzt.

Vom 13. bis 16. November 2022 wurde in Bad Reichenhall das 70jährige Bestehen der Vereinigung

ehemaliger Hotelfachschüler e.V. mit einem Festakt gebührend gefeiert.